Montag, 3. November 2008

Poggenpohl: 1.600 Küchen auf einen Streich

Poggenpohl hat mal wieder einen Großauftrag an Land gezogen: 1.600 Küchen werden nach Dubai geliefert. Nachzulesen hier. Da macht es dann wohl auch nichts mehr aus, wenn von den paar Küchen, die in Deutschland noch verkauft werden, einige der Finanzkrise zum Opfer fallen. Als Küchenhersteller könnte man nur mit dem Poggenpohl-Umsatz in Deutschland wohl nur kleine Schritte machen... aber Poggenpohl schafft es immer wieder, große Deals im Objektgeschäft an Land zu zie

Meines Wissens nach werden nach Dubai aber hauptsächlich Küchen im Landhausstil geliefert, ein Segment, das in Deutschland schon länger rückläufig ist. In Dubai dagegen verbindet man Landhausküchen mit besonderer Wertigkeit und Poggenpohl mit deutscher Wertarbeit. Die avantgardistischen Porsche-Küchen sind dagegen nicht so beliebt. Vielleicht alles eine Frage der Zeit?

Poggenpohl gehört seit einigen Jahren auch zu Nobia. Nobia stellt sich insgesamt aber auf einen schwächeren Küchenmarkt ein.

Keine Kommentare: