Donnerstag, 6. November 2008

Culinoma: Gemeinsame Sache mit IKEA

"Culinoma-Küchen" eröffnet im IKEA-Fachmarktcenter Köln (hier). Das sich hinter Culinoma-Küchen PLANA Küchenland, Marquardt-Granitküchen, ASMO und Vesta verbergen hat man bei der Kölner Rundschau noch nicht festgestellt. Das nämlich ist wiederum das Interessante daran: Es wird mit Sicherheit nicht nur einen Küchenfachmarkt geben, sondern mehrere nebeneinander. Also z.B. PLANA Küchenland neben einem Marquardt "Fabrikverkaufsladen" neben Vesta. Als Kunde kann ich dann in alle drei Läden gehen, mir die Küchen ansehen, mich ggf. beraten lassen und "die Preise vergleichen". In welchem der drei Läden ich nun aber kaufe, ist letztlich egal, denn ich kaufe immer bei Culinoma. Ganz wie es Mandemakers in den Niederlanden betreibt. So lassen sich wohl auch deutlich höhere Preise durchsetzen, und IKEA ist meiner Meinung nach kein besonders scharfer Wettbewerber, denn IKEA Küchen sind ja bekanntlich nicht grade billig und kaum vergleichbar mit fertig montierten Möbeln. Das IKEA-Image ist aber auch nicht zu unterschätzen. Man wird diesen Versuch sicherlich bald auf mehrere Standorte in Deutschland ausweiten, sofern es einigermaßen funktioniert.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.