Donnerstag, 28. Mai 2009

ALNO Küchen - minus 15% - das war 2008

Bei ALNO Küchen hat man 2008 einen deutlichen Umsatzrückgang verbucht: Satte minus 15% im Vergleich zum Vorjahr. Verantwortlich dafür macht man aber nicht die Wirtschaftskrise, sondern begründet des Minus an verkauften Küchen mit einem "geplanten Verzicht auf margenschwache Umsätze" (hier die Pressemitteilung).

Genau diesen geplanten Verzicht finde ich recht interessant: Sollte der Verzicht auf die margenschwachen Umsätze wirklich geplant sein (davon gehe ich jetzt mal aus), so bedeutet das wohl auch, dass man sich stärker im Küchen-Fachhandel positionieren möchte und einen Schritt weg von den großen Möbelhäusern geht, in denen ALNO ja recht breit aufgestellt ist. Gleichzeitig ist der Auslandsanteil aber größer geworden, so dass diese Verschiebung scheinbar deutlich in Deutschland stattgefunden haben muss. Man könnte also auch sagen, ALNO Küchen sollen wieder eine richtige Marke werden, statt einfach an jeder Ecke verramscht, Stichwort 70% (Schein-)Rabatt.

Auch auf der Produktseite hat sich etwas getan, z.B. mit "Alnostar Highline" - aber ob man nur mit ein bisschen LED-Beleuchtung wirklich weit kommt, naja haben andere ja auch. Wenn man einige Jährchen (oder auch Jahrzenhnte) zurückblickt, war ALNO ja schon einmal eine tolle Marke - die Richtung scheint zu stimmen, der Weg dorthin zurück ist aber noch ein Stückchen weiter...

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